Facharbeiterbrief und FCKJ Zertifikatsverleihung

Facharbeiterbrief und FCKJ Zertifikatsverleihung

Am 2. Juli 2019 bekamen die Schülerinnen der 3. Klasse die Facharbeiterbriefe in „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ sowie die Zertifikate für den „Freizeitcoach für Kinder und Jugendliche“ überreicht.

Eltern, Schülerinnen, Lehrerinnen, Angestellte und zahlreiche Ehrengäste feierten im festlich geschmückten Buchhofstadel die Überreichung der Facharbeiterbriefe und der Zertifikate für den Kinder- und Freizeitcoach.

Erstmals erhielten die Schülerinnen den Facharbeiterbrief für Betriebs- und Haushaltsmanagement nur nachdem sie die kompetenzorientierte Abschlussprüfung positiv abgelegt hatten. Dadurch bekommt der Berufsabschluss eine enorme Aufwertung und man wird in der EU als Facharbeiter eingestuft.

Der Facharbeiterbrief des Betriebs- und Haushaltsmanagements sowie der Facharbeiterbrief der Landwirtschaft oder anderer Fachrichtungen sind gleichwertig.

Gleichzeitig erhielten die Schülerinnen der 3a18 auch die Zertifikate für den Freizeitcoach.

Anschließend gab es noch ein gemütliches Grillfest mit Grillspezialitäten vom Gasthof „Kleinhenner“, Salate, Soßen und Kuchen aus der Buchhofküche sowie mit Musik von den Geschwistern Scharf.