Partnerschule Biotehniska sola in Ptuj

Unterricht in der Partnerschule in Ptuj

Wir Schülerinnen der LFS Buchhof, Melanie, Julia, Anna & Sandra, besuchten im Rahmen des Leader-Projektes „Agrar Network“ eine ganze Woche lang unsere Partnerschule Biotehniska sola in Ptuj in Slowenien. Dieses Projekt ermöglicht uns Schülerinnen in neue Kulturen einzutauchen, Menschen und Traditionen des Landes kennenzulernen sowie Freundschaften fürs Leben zu schließen.

In Ptuj angekommen wurden wir von Direktor Dipl. Ing. Marjan Horvat und unserem Betreuungslehrer Prof. Aleksander Verac begrüßt. Nach der Besichtigung des Schulareals und einiger Sehenswürdigkeiten der Stadt Ptuj durften wir den Praxisunterricht kennenlernen. Trotz schlechtem Wetter erleben wir viel Neues und hatten viel Spaß.

AustauschschülerInnen an der LFS Buchhof

Janez, Luca, Anemari & Natalija von unserer Partnerschule Biotehniska sola in Ptuj in Slowenien waren eine Woche lang in der LFS Buchhof auf Besuch. Nach der Begrüßung und einem leckeren Mittagessen haben sie ihre Zimmer bezogen und wir Schülerinnen der LFS Buchhof haben ihnen anschließend unsere Schule und das schöne Areal gezeigt. Sie besuchen den regulären Unterricht, haben aber auch die Stadt und den Stadtpfarrturm von Wolfsberg kennen gelernt. Beim Besuch auf einem Bauernhof gab es nicht nur viele Milchkühe, sondern auch viele andere Tiere zu sehen. Die Gastfreundschaft haben wir Österreicher beim Kegeln bewiesen und unsere Gäste aus Ptuj „gewinnen“ lassen.

Wir bauen Brücken für neue Wege!

Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Slowenien wird die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung im ländlichen Raum erhöht. An der Abschlussveranstaltung „Agropol“ im Schloss Krastowitz durften wir, Clarissa, Tanja und Anna-Lena, Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof,  teilnehmen.  Gemeinsam mit Doris von unserer Partnerschule Biotehniska sola in Ptuj präsentierten wir unsere langlebige, grenzübergreifende und gut funktionierende Kooperation.

Wir wollen Europas Regionen grenzübergreifend verbinden!