Streuobstwiese

Buchhofer Streuobstgarten

Die Landwirtschaftliche Fachschule wurde im Dezember 1939 eröffnet. Der Obstbau war und ist im Lavanttal, auch Paradies Kärntens genannt, schon seit jeher ein bedeutendes Thema. Die LFS Buchhof fühlt sich entsprechend der Schulphilosophie der Nachhaltigkeit, Wissensvermittlung, Tradition, Regionalität und gesunden Ernährung verpflichtet. Gute Gründe für die Revitalisierung des Streuobstgartens nach historischer Vorlage, basierend auf der Obstausstellung von Oktober 1890 (Quelle: Monographie des Lavantthales, Druck und Verlag Ernst Ploetz) im Rathaus Wolfsberg.

Streuobstgarten – Projektteam
LFS Buchhof und BZ Ehrental:
FD Ing. Elfriede Größing
Ing. Josef Pfeiler
Ing. Rosa Ellersdorfer
SchülerInnen aller Jahrgänge der LFS Buchhof
SchülerInnen der Schwerpunktgruppe Baumschule und Obstbau des BZ Ehrental

Gelebte Kooperation zwischen den Fachschulen Buchhof und Ehrental!

6 SchülerInnen aus der Abschlussklasse der Gartenbauschule Ehrental hatten im Februar unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Ing. Pfeiler  alte Apfelsorten auf Halbstammunterlagen veredelt. Die Ergebnisse brachten sie uns zum Auspflanzen in den Schulobstgarten am  Buchhof. Wir Schülerinnen der LFS Buchhof bekamen eine Anleitung zur professionellen Obstbaumpflanzung. Danach pflanzten wir die Apfelbäumchen gemeinsam mit den Baumschulgärtnern.

Nun hoffen wir, dass alles gut wächst und wir bald gemeinsam ernten können!

„Biotop Blühendes Lavanttal“

ist ein Projekt, mit dem Streuobstwiesen im Lavanttal erhalten werden. Zu diesem Zweck wurden 2000 Obstbäume kostenlos an die Bevölkerung ausgegeben. Je Haushalt bzw. je Betrieb wurden bis zu 10 Pflanzen vergeben. Vom Lavanttaler Bananenapfel über Elstar, Bohnapfel und Lederer Apfel bis zum Gravensteiner sind viele alte, gebietstypische Sorten vorhanden, die unserem Klima am besten angepasst sind. Auch die LFS Buchhof beteiligt sich an diesem Projekt um  aktiven Naturschutz zu leisten. Alle weiteren Informationen finden die Interessierten unter www.bluehendes-lavanttal.at