Liebe AbsolventInnen und Freunde der LFS Buchhof!

 

Seit Herbst 2022 bin ich Obfrau des AV Buchhof. Einige Worte zu mir:
Mein Name ist Katharina Schönhart, ich bin mit zwei jüngeren Geschwistern in St. Michael im Lavanttal aufgewachsen. Meine Entscheidung die LFS Buchhof (2001/02) zu besuchen war keine schwere, da mir das Kochen und Werken in der Hauptschule sehr gefallen hat. Die praktischen Stunden und die Lehrerinnen haben meine Leidenschaft für das Nähen geweckt und mich davon überzeugt, eine Ausbildung als Schneiderin zu machen. So bin ich immer noch beruflich als Damen – und Herrnkleidermacherin tätig.
Die LFS Buchhof bietet eine vielseitige Ausbildung, die ihren Schüler:innen viele Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft eröffnet. Die LFS Buchhof ist “ eine spannende und bereichernde Erfahrung am Weg zum Erwachsen werden“. Absolviert man die drei Jahre fertig, hat man nicht nur den Facharbeiter, sondern auch
~ den Abschluss zur/zum Heimhelferin/ Heimhelfer
~ die Zertifizierung zum Freizeitcoach für Kinder und Jugendliche
~ den ICDL-Führerschein (International Certification of Digital Literacy)
~ den Traktor – Führerschein und vieles mehr.

Ich bin noch immer begeistert von dieser vielseitigen und vor allem praxisnahen Ausbildung. Die Schule und der Absolventenverband legt auch großen Wert darauf, die Schüer:innen auf vielfältige Weise zu unterstützen, damit sie den richtigen Weg für sich finden können.
Die Türen der LFS sind für Absolventinnen und Absolventen nie geschlossen, so würde ich mich freuen euch bei unseren „Buchhofer Stadlgesprächen“ unseren praktischen Kursen oder auch im Vorstand des Absolventenverband begrüßen zu dürfen. Beim Absolventenverband habt ihr die Möglichkeit, euch aktiv am Vereinsleben zu beteiligen und neue Kontakte zu knüpfen oder alte wieder auf zu frischen. Ich freu mich auf euer Kommen!

Herzlichst Katharina

 

Geschätzte Absolventinnen, liebe Freunde der LFS Buchhof!

 

Wann immer ich zu Veranstaltungen und Terminen an die LFS Buchhof eingeladen werde, fällt mir eines ganz besonders auf – dass hier Zusammenarbeit über die Schulgrenzen hinaus groß geschrieben wird. Ob es die regelmäßigen Stadlgespräche zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sind, Kooperationen mit der Lavanttaler Wirtschaft oder die in Kärnten einzigartige Zusatzausbildung zum Freizeitcoach für Kinder und Jugendliche. Die Schule baut damit gemeinsam mit dem Absolventenverband ein breites Netzwerk auf, von dem schlussendlich vor allem die zukünftigen Absolventinnen profitieren. Völlig zu Recht ist also „Lernen fürs Leben“ das Motto der Schule.

Ein besonderer Verdienst der LFS Buchhof ist es auch, die Rolle der Frau in der Landwirtschaft zu stärken. Frauen sind ein Gewinn für unsere Bauernhöfe, sowohl als kompetente Fachkräfte in der landwirtschaftlichen Produktion als auch im Haushaltsmanagement. Die heimische Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass an Schulen wie der LFS Buchhof kompetente Hofnachfolgerinnen ausgebildet werden. Danke allen Schulverantwortlichen und auch den Geschäftsführerinnen des Absolventenverbandes, die mit viel Engagement und Fachkompetenz seit vielen Jahren verlässlich dazu beitragen.

Herzliche Grüße, Martin Gruber

Landesrat für Land- und Forstwirtschaft Kärnten