Klima Arboretum an der LFS Buchhof

Im Schuljahr 2020/2021 planen wir in Kooperation mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) Lavanttal die Realisierung eines Klima-Arboretums als Schul- und Schülerprojekt an der LFS Buchhof.

Dafür möchten wir einen Wiesenstreifen mit 40 – 60 verschiedenen Baumarten bepflanzen. Vorher war entlang des Zaunes als Sichtschutz eine gemischte Hecke, die bei Verlegung der Zufahrtsstraße entfernt wurde. Um den Nachhaltigkeitsgedanken zu intensivieren, ist auch das Anlegen eines Bienenweidenstreifens vorgesehen.

Dem Land Kärnten erwachsen aus derzeitiger Sicht keine Kosten. An die LIM (Eigentümerin der Liegenschaft) richten wir die Bitte, um etwaige Unterstützung.

Anbei zum besseren Verständnis ein paar Gedanken über den Zweck des Klima-Arboretums:

Auf kleinstem Raum werden verschiedenste Baumarten gepflanzt und ihre Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel dargestellt. Außerdem soll gezeigt werden, dass verschiedenen Bäume als anpassungsfähige Landschaftsgestaltungselemente umgesetzt werden können. Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Baumes kann hautnah miterlebt werden. Neben der Bedeutung des Baumes im klassischen Sinn für die forstwirtschaftliche Nutzung, sollen auch die anderen Ansprüche und die Bedeutung des Baumes im Lebensalltag des Menschen sichtbar gemacht werden. Auch die fachliche Expertise ist von Relevanz. Unser Anspruch als Landwirtschaftliche Fachschule ist es, dass unsere AbsolventInnen nach den drei Ausbildungsjahren sämtliche heimische Baumarten kennen und dieses Wissen in Zukunft vermehren. Die LFS Buchhof hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit nachhaltigen Schüler- und Schulprojekten gemacht, die die interessierte Bevölkerung begeistern.  Der Kooperationsgedanke und der sorgsame Umgang mit der Natur sind wichtige Säulen unserer Schulphilosophie. Die LFS Buchhof hat sich seit mehr als 80 Jahren als Bildungszentrum im ländlichen Raum etabliert und eignet sich daher sehr gut als Schaufenster für das einmalige Klima-Arboretum im Lavanttal.