Buchhofer Obstbäume erhielten passenden Schnitt

In den Jahren 2016 bis 2018 wurde die Buchhofer Streuobstwiese mit alten robusten Obstbäumen neu bepflanzt. Diese Bäumchen wurden damals von Schülern der Gartenbaufachschule Ehrental nunmehr BZ Ehrental unter Anleitung von Ing. Josef Pfeiler veredelt und gemeinsam mit den Schülern der LFS Buchhof gepflanzt. Seither besteht eine lebendige Kooperation zwischen den beiden Schulen.
Dieser Tage verpassten nun die SchülerInnen der 3. Klasse der LFS Buchhof gemeinsam mit SchülerInnen der 4. Klasse des BZ Ehrental, den Bäumen einen Frühjahrsschnitt. Die Jugendlichen erfuhren alles Wissenswerte über die verschiedenen Schnittmaßnahmen, vom Erziehungsschnitt der Jungbäume, dem Formschnitt bei Spalierobst bis zum Erhaltungsschnitt bei älteren Bäumen.
Auch der neue Buchhofer Traktor kam, nach einer kurzen Einschulung durch Herrn Gert Fößl, rege zum Einsatz. Abwechselnd betätigten die Mädchen, die den Traktorführerschein in der 2. Klasse absolvierten, den Traktor und erleichterten so die Arbeit. Für viele war es eine Auffrischung der Fahrkenntnisse, für manche Routine für alle aber Spaß am Fahren und an der Technik, den „Übung macht den Meister“

Für die SchülerInnen der 3. Klasse der LFS Buchhof war der 14. März 2022, nach dem Praktikum, der erste Schultag im 2. Semester und er spiegelte etwas von der Normalität und der Schulphilosophie der LFS Buchhof. Praktisches Arbeiten in und mit der Natur, Mithilfe der neuesten Technik, aber vor allem Arbeiten in Kooperationen. Lehren und Lernen miteinander und voneinander, wobei der persönliche Austausch einen großen Stellenwert hat.
Schule wie vor Corona – nur noch um vieles bewusster um die Werte, die an der LFS Buchhof vermittelt werden, begleitete die SchülerInnen beider Bildungseinrichtungen an diesem Tag.