Projektteam – Klima Arboretum

Projektleitung:      

FD Ing. Elfriede Größing  – LFS Buchhof

Stephan Stückler MSc.     – KLAR! Klimaparadies Lavanttal

 

Projektpartner:

Manfred Vallant     – Technische Ausbildungs GmbH

DI Johann Zöscher – FAST Ossiach BFW

 

Projektbegleitung:

Ing. Rosa Ellersdorfer       – LFS Buchhof

Ing. Gerlinde Poms                       – LFS Buchhof

DI Holger Schilling             – fachliche Beratung

Robert Waldhauser          – LFS Buchhof

 

 

FAST Ossiach des BFW

Als qualitätszertifizierte Forstliche Aus- und Weiterbildungsinstitution mit Weltruf liegt uns der Wissenstransfer am Herzen. Wissen ist nur dann nützlich, wenn es anwendbar ist und umgesetzt wird. Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen auf die forstliche Fläche gebracht werden, das ist unsere Zielsetzung!

Wir sind Teil des Bundesforschungszentrums für Wald. Bei uns ist damit die Wissensgenerierung über wissenschaftliche Forschung (Bundesforschungszentrum für Wald) und Wissensweitergabe unter einem Dach – das macht uns europaweit einzigartig!

Unser Motto für eine erfolgreiche Tätigkeit: „Wir bringen Wissen in den Wald“

 

Wissenswertes über die die „Technische Lehrlingsausbildungs GmbH“ (vorm. Technische Akademie):

Die Technische Akademie beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Lehrlingsausbildung in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik. Wir arbeiten mit rund 30 Partnerbetrieben aus ganz Kärnten und dem AMS Kärnten zusammen. Je nach Auftraggeber werden einzelne Module des Berufsbildes in unserem Haus erlernt. Es besteht aber auch die Möglichkeit die gesamte Lehrzeit bei uns zu absolvieren.

Neben einer qualitativ hochwertigen Fachausbildung, erhalten die Jugendlichen Trainings in den Bereichen Sozialkompetenz, Englisch, Finanzbildung sowie Zusatzausbildungen wie Schweißkurse, Kran- und Staplerkurse und Erste- Hilfe – Kurse. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden stehen bei der Ausbildungsplanung stets im Mittelpunkt. Im Hinblick auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt bietet eine Berufsausbildung im technischen Bereich sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten und talentierten und motivierten jungen Menschen stehen viele Bildungswege offen.