Einzigartiges Projekt mit großer Wirkung – Klima Arboretum der LFS Buchhof

 

Seit Mai 2020 wird an der LFS Buchhof im Lavanttal in mehreren Etappen emsig an der Umsetzung eines Klima Arboretums, einer sogenannten Baumsammlung, gearbeitet. Einen eigenen Baum zu pflanzen ist ein prägender Eindruck für die SchülerInnen aller drei Klassen. Mittlerweile umfasst die Baumsammlung schon 70 verschiedenen Laub- und Nadelbäume, die regelmäßig besucht und aufmerksam betreut werden. Um dem Biodiversitätsgedanken Rechnung zu tragen wurde für Insekten, Vögel, Amphibien und Wildtiere eine Wildrosen-, Weiden-, Bienen- und Schmetterlingshecke gepflanzt, sowie Schichtungen mit Totholz und Steinen gemacht. Das Schulareal ist während der Unterrichtswoche von jugendlichem Flair erfüllt und trotzdem ist es ein begehrter Platz für tierische Mitbewohner. Viele Lehrinhalte werden im Freien vermittelt oder Unterrichtseinheiten finden im Klassenzimmer im Grünen statt. Natur zu spüren, sich von Natur inspirieren zu lassen, Produkte aus der Natur kulinarisch kennenzulernen, Natur als Arbeitsstätte zu sehen und mit der Natur im Einklang zu leben – dies alles hat einen positiven, nachhaltigen und lehrreichen Effekt auf jeden von uns. Sogar eine Corona Pandemie kann gemeinsam mit der Kraft der Natur erträglicher durchlebt werden. Die verschiedenen Jahreszeiten lassen sich in einem Klima Arboretum bewusst verfolgen. Egal um welche Jahreszeit es sich gerade handelt, die Sinneswahrnehmung ist immer beindruckend.  Die Vegetationspause im Winter wird vom Projektteam der LFS Buchhof und KLAR! für die Gestaltung von Beschriftungstafeln und Vorausplanungen genutzt. Aber wir freuen uns jetzt schon, wenn wir im Frühling die restlichen 10 Bäume pflanzen werden. Natur im Einklang mit Offenheit für Neuerungen und gelebten Traditionen, sind wichtige Säulen der Schulphilosophie der LFS Buchhof.

Es ist kurz vor Weihnachten und zwei Weihnachtswichtel haben einen berührenden Brief an Direktorin Elfriede Größing geschrieben:

„Unser Lebensbaum, die Riesenthuje bedeutet uns ALLES. Regelmäßig spazieren wir zum Bäumchen um nachzusehen, ob es ihm wohl gut geht. Ein kleines Bankerl neben unserer Thuje wäre unser Weihnachtswunsch, denn wir reden dort sehr gerne und philosophieren über alle möglichen Dinge. Sie können sich sicher sein, dass wir nach unserem Schulabschluss noch oft an unseren kostbaren Kraftplatz zurückkommen werden“.