Betriebsdienstleistungskauffrau/kaufmann
inkl. Bürokauffrau/kaufmann

Du bist offen und freundlich, einfühlsam, flexibel, organisierst gerne, übernimmst Verantwortung und kannst vor allem gut mit Menschen umgehen?

Dann ist der Beruf Betriebsdienstleistungskauffrau/mann genau richtig für dich!

BDL-KAUFLEUTE SIND ALLROUNDER und in vielen Bereichen einsetzbar:

Bildungshäuser, Internate, Jugendherbergen, Jugendheime, Erholungsheime, Kurheime,
Pflegeheime, Seniorenheime, Reha-Einrichtungen, Krankenhäuser, Tourismusbetriebe, Hotels etc.

Die wichtigsten Tätigkeiten und Aufgabenbereiche auf einen Blick

Warenbeschaffung und Lagerung:

Warenbedarf ermitteln und Bestellungen durchführen
Lieferungen kontrollieren und mit Lieferanten verhandeln
Waren richtig lagern
Hausbetreuung:

Gestaltung und Dekoration der Räume planen und organisieren
Pläne für Reinigungsarbeiten erstellen und Personal einteilen
Reparaturen veranlassen und überwachen
Umgang mit Gästen, BewohnerInnen bzw. KundInnen:

Gäste, BewohnerInnen bzw. KundInnen richtig beraten und betreuen
Wünsche ermitteln, mit Beschwerden richtig umgehen
Büro:

Geschäftsbriefe und E-Mails verfassen
Angebote erstellen, Rechnungen ausstellen und Zahlungen abwickeln
Präsentationen erstellen
Infofilm: http://www.bic.at/bic_showbrffilm.php?id=201145

LAP Betriebsdienstleistungskauffrau/mann

Vorliegen Facharbeiterbrief (ländliche Hauswirtschaft) – eingeschränkte Zusatzprüfung (Fachgespräch)
Antritt nicht vor dem Zeitpunkt, zu dem der Kandidat unter der Annahme eines mit 1. Juli des Jahres der Beendigung seiner Schulpflicht in dem betreffenden Lehrberuf begonnenen Lehrverhältnisses frühestens die Lehrabschlussprüfung hätte ablegen dürfen.
Die LAP Betriebsdienstleistungskauffrau/mann ersetzt die LAP Bürokauffrau/kaufmann;
Vorbereitungsunterlagen: http://www.ibw.at/de/lernunterlagen/lehrlinge

Erfahrungsbericht einer LFS-Absolventin und Betriebsdienstleisterin (mit Auszeichnung):

„Persönlich habe ich mich von Anfang an für diesen Beruf interessiert, da er sehr vielseitig ist. In der Schule wurde mir die Betreibsdienstleisterin als Allrounderin vorgestellt, bzw. als „Lehre zur Managerin“, da man auch sehr viel Verantwortung übernimmt. Abwechslung im Beruf war mir immer schon sehr wichtig – jeder Tag derselbe Ablauf, dieselben Arbeiten, etc. wird sehr schnell uninteressant. Ich bin auch ein Mensch, der sehr gerne plant, organisiert und auch Verantwortung übernimmt – ich habe gerne den Überblick über das Ganze.
Zudem arbeite ich sehr gerne mit und für Menschen – der Umgang und das Kennenlernen verschiedener Persönlichkeiten und Mentalitäten ist etwas ganz Besonderes.“

Cornelia Polster, LFS Buchhof, Jhg. 2011

___________________________________________________________________________________________________

Kontakt und Auskunft:

Wirtschaftskammer Kärnten

Lehrlingsstelle
Koschutastraße 3 / 9020 Klagenfurt

T 05 90 90 4 – 867
F 05 90 90 4 – 854
A jasmin.zerche@wkk.or.at

AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG
Ing. Maria Innerwinkler (Fachinspektorin)
Abteilung 10 – (Kompetenzzentrum Land-
und Forstwirtschaft)
Mießtaler Straße 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee,

T 0664 80 536 11032
E m.innerwinkler@ktn.gv.at

und in den DIREKTIONEN der Fachschulen Althofen, Buchhof, Drauhofen, Ehrental, Goldbrunnhof;