Ganz schön COOL – mein eigenes Minigärtchen um gesund zu bleiben!

Auf der Fensterbank oder im Glashaus der LFS Buchhof beginnt jetzt schon das Gartenjahr.

Auch wenn es draußen sehr kalt ist, lohnt sich das Experiment:

Kresse in einer Aussaatschale zu säen und zu beobachten, welche Energie in den Samen gespeichert sind. Schon nach einigen Tagen entwickeln sich die Sprossen, die dann abgeschnitten und auf das Butterbrot oder über den Kartoffelsalat gestreut werden.

Kresse liefert gesunde Vitamine und Mineralstoffe, die uns helfen unser Immunsystem zu stärken und so gesund zu bleiben.

Hast du auch Lust, eigene Kräuter, Gemüse, Blumen zu  ziehen?

Die Schülerinnen der 1. Klasse zeigen wie es geht.

Tipp: Experiment mit Kindern

Statt einem Aussaatkistchen kannst du auch ein Töpfchen (mit dem Bild des Kindes)  zur Aussaat verwenden. Du brauchst dazu nicht einmal Erde, es reicht auch Watte oder eine Küchenrolle, die regelmäßig befeuchtet werden müssen.

Beobachte wie schnell sich aus dem Samen eine Pflanze entwickelt und noch dazu gesund ist und köstlich schmeckt!

Eine Eierschale mit Kresse eignet sich auch als essbare Tischdekoration. Viel Freude damit!