Der Weg ist das Ziel

Gemeinschaft – Spiritualität – Bewegung – Natur – Sozialprojekt, das alles erlebten die SchülerInnen der LFS Buchhof bei einer Herbstwanderung.


Unseren kleinen „Jakobsweg“ so betitelt Ing. Gerlinde Poms, Lehrerin an der LFS Buchhof die Strecke, die die Lehrerinnen und SchülerInnen am sonnigen Freitag, den 16. Oktober maschierten.

Direkt von der Schule ging es über St. Jakob zur Kapelle Maria im Walde und über den Panoramaweg nach Hattendorf über Neudau zur Stadtpfarrkirche St. Markus. An einzelnen Stationen, die jeweils von einer Klasse gestaltet wurde, bekamen die SchülerInnen spirituelle Impulse.
Ein schulinternes Catering sorgte für das leibliche Wohl.
Ziel unseres „Pilgerweges“ war die Markuskirche in Wolfsberg, wo Monika Loibnegger, Leiterin der Katholischen Jugend im Bezirk Lavanttal, uns einen jugendgerechten Einblick gab. Da sich die SchülerInnen der ersten Klasse auch am Sozialprojekt der kath. Jugend – 72 Stunden ohne Kompromiss, „Wir mischen mit“ – beteiligten, war der Besuch im kath. Jugendzentrum „Avalon“ und anschließend im Turm der Markuskirche bei Kaffee und Kuchen ein würdiger Abschluss.
Gemeinschaft, Spiritualität, soziales Engagement in Verbindung mit Bewegung und Natur zu leben, ist Teil der Schulphilosophie der LFS Buchhof um junge Menschen auf das Leben vorzubereiten.