Ich esse gerne Sauerkraut …

Die Herstellung von Sauerkraut mag auf den ersten Blick schwierig erscheinen, ist aber mit etwas Wissen und Übung eine wertvolle und köstliche Erfahrung, so die Schülerinnen der LFS Buchhof.

Mit einem Krauthobel wird das Kraut in eine Schüssel gehobelt danach gesalzen und gründlich geknetet. Das Salz hilft, das Kraut zu zerkleinern und den Saft freizusetzen anschließend wird es mit dem Krautstampfer in ein Rexglas geschichtet bis der Saft austritt. Jede Schicht wird fest angedrückt, um Luftblasen zu entfernen und den Fermentationsprozess zu fördern. Das Kraut wird mit einem Krautblatt abgedeckt. Es heißt so schön: “Alles ist gut, wenn es unter Lake ruht!“

Das Kraut wird zuerst an einem warmen Ort aufbewahrt, während dieser Zeit fermentiert das Kraut und verwandelt sich in Sauerkraut. Danach muss das Kraut an einem kühlen Platz zum Durchgären. Die bei der Gärung entstandene Milchsäure wirkt als Konservierungsstoff und verhindert, dass das Sauerkraut verdirbt.

Mit viel Eifer und Elan stellten die Schülerinnen ihr eigenes Sauerkraut her und freuen sich schon auf ein gutes Essen mit dem selbstgemachten Sauerkraut.